Editorial #6

Liebe Leser,

was muss ein Test Manager, Test Analyst, Technical Test Analyst oder ein Agiler Tester haben, um den Job machen zu können und dabei glücklich zu sein? Man kann dies sehr vereinfachen, indem man es auf drei Eckpfeilern aufbaut: Skills, Attitude und der Wille, etwas Neues zu lernen.

Für mich persönlich sind die letzten beiden, also der Wille, etwas zu lernen, sowie die Einstellung zum Beruf, wichtiger als die Skills. Die Skills können recht schnell entwickelt werden, wenn die anderen beiden Säulen vorhanden sind.

Es lohnt sich nicht, für ein Projekt jemanden zu haben, der das Testfachliche runterdeklinieren kann, aber die falsche Einstellung hat und nicht den Willen, aus diesem Projekt Erkenntnisse zu gewinnen.

Die WM ist fast vorbei, und wir Spanier haben es nicht einmal geschafft, über die erste Runde hinauszukommen. Wenn wir die Vorbedingungen betrachten, können wir sehen, dass das Team (alle, also vom Trainer bis zum Masseur) die Skills hatte, um hochwertigen Fußball zu spielen. Es fehlt aber die Einstellung zu gewinnen, und vor allem hat man nicht aus der Vergangenheit gelernt. Man hätte ein anderes Team oder eine andere Zusammensetzung für die WM wählen müssen. Im Nachhinein ist man immer schlauer, und aus dieser – meiner – Position hat man leicht reden.

Im Projektleben hat man aber mehr als 90 Minuten und auch die Möglichkeit, Leute auszutauschen, die weder die richtige Einstellung noch den nötigen Willen haben. Skills können wie gesagt aufgebaut werden, wenn der Rest stimmt.

Was sagt Ihr dazu, dass wir bei den Agile Testing Days ein Auto mit Scrum-Methoden bauen? Noch nichts davon gehört? Jetzt aber schnell: www.agiletestingdays.com Die Mobile App Europe füllt sich zusehends.

Wir freuen uns sehr, diese Konferenz ins Leben gerufen zu haben. Ich möchte mich bei allen Autoren und dem ganzen Team bedanken – wir haben wieder eine schöne Ausgabe herausgebracht.

Viel Spaß beim Lesen!

Schöne Grüße,
José Díaz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien

Recent Posts