Testing Skills – The Winner Takes It All

von Rozalia Noga

Determination – Entschlossenheit

Zielsetzung ist die Basis allen Erfolgs im Leben. Es ist ratsam, sich Ziele zu setzen, sowohl in Bezug auf das Projekt als auch für den Tester selbst. Die Intention des Testers sollte nicht nur sein, so viele Bugs wie möglich zu finden, sondern auch seine persönlichen Ziele zu erreichen. Beispielsweise seine eigene Testmethode und Strategie zu entwickeln, sich als Person weiterzuentwickeln und ein Player zu werden.

Identification – Identifizierung

Die Aufgabe, ein Produkt zu testen, sollte Teil davon sein. Der Tester sollte sich mit dem Produkt identifizieren können und an seinen Erfolg glauben. So verbessert sich die Qualität des Produktes, und der Tester macht seine Arbeit gewissenhaft und mit Leidenschaft. Deshalb sollte der Tester sich wenn möglich Projekte nach seinen Vorlieben aussuchen.

testing skills

 

Scientist – Wissenschaftler

Testen ist wie eine Entdeckungsreise. Das Auge ist optimalerweise geübt darin, jede Unstimmigkeit zu entdecken und ihr nachzugehen. Diese Entdeckung bezieht sich auf den gefundenen Bug und bei näherem Betrachten auch auf die Nebenwirkungen, die daraus entstehen können. Präzision bei der Arbeit und Liebe zum Detail sind sowohl für den Forscher als auch für den Tester das wichtigste Kapital.

Curiosity – Neugier

Neugier ist ein Teil jedes Testers. Neugier impliziert Interesse an der Arbeit und einen Drang nach Wissen. Der Tester nutzt seine Neugier auch nach der Arbeit, indem er Fragen stellt, um sich Klarheit zu verschaffen. Der Tester verlässt sich nicht einfach auf die Aussagen des Teams, sondern stellt sie auch in Frage. Hat diese oder jene Funktion zu diesem Zeitpunkt noch Sinn? Gibt es eine bessere Möglichkeit, die Qualität der Software zu verbessern? Die eigene Neugier und Kreativität sind hier gefragt. Deshalb sollten wir immer versuchen, Neues zu lernen und offen für neue Ideen zu sein.

Objective – Zielaufgabe

Der Tester und das Team teilen dieselben Interessen. Die Ziele werden definiert, und natürlich ist eines davon, die Qualität der Software zu verbessern. In einem Team zu arbeiten bedeutet, dass Konflikte unvermeidbar sind. Es mag Kommunikationsprobleme geben, vor allem wenn die Tester nur als Überbringer schlechter Nachrichten gesehen werden. Deshalb ist es wichtig, dass der Tester sich hauptsächlich neutral, objektiv und faktenorientiert verhält. Er muss außerdem ein Verständnis für das Verhalten und die Gefühle anderer Menschen haben.

Visionary – Visionär

Ein Visionär ist jemand, der eine sehr klare Vorstellung davon hat, welche Ziele er hat und was er erreichen möchte. Der Visionär ist zielstrebig, identifiziert sich mit dem Produkt, forscht, ist neugierig, objektiv und etwas risikofreudig. Ein Visionär denkt voraus und ist somit fähig, zukünftige Ziele festzulegen und erfolgreich am Projekt teilzunehmen.

Encouragement – Ermutigung

Der Tester hat die Aufgabe, so viele Bugs wie möglich zu finden, um die Qualität der Software zu gewährleisten. Somit ist es auch die Aufgabe des Testers, die Entwickler zu motivieren. Wenn er Unstimmigkeiten findet, sucht er nicht nach dem Schuldigen, sondern ermutigt und unterstützt die Entwickler.

Risk – Risiko

Unser gegenwärtiger Erfolg baut immer auf den Fehlern der Vergangenheit auf. Man muss beim Testen Risiken eingehen, um die Fehler zu finden. Es liegt in der Verantwortung der Tester, Tests durchzuführen. Sie treffen Entscheidungen beim Testen, und mit diesen Entscheidungen geht auch immer ein gewisses Risiko einher. Meist sind die Tests kalkulierbar, aber wenn nicht, ist ein Risiko vorhanden. Es ist wichtig, Fehler zu machen, und noch wichtiger ist es, im Nachhinein herauszufinden, was schiefgelaufen ist oder was das Problem ausgelöst hat. Denn oft ist es das Aufgeben, nicht das Scheitern, was als Niederlage betrachtet wird. Für den Leiter gibt es nur eine Regel: Erfolg ist immer richtig!

D – Determination

I – Identification

S – Scientist

C – Curiosity

O – Objective

V – Visionary

E – Encouragement

R – Risk

Weitere Artikel im te Mag

Perfekte Test Professionals

Vorstellungskraft und Innovation

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien

Recent Posts