Grundlagen und Methoden für Abnahmetests in Bankfachbereichen

In diesem Seminar mit Charakter eines Workshops, welcher auf den relevanten Inhalten des ISTQB® Certified Tester basiert, vermitteln und üben wir mit Ihnen Grundlagen und Methoden für Teststrategien, Testfalldesign sowie die Durchführung und Protokollierung der Abnahmetests in den Fachbereichen. Dabei lernen Sie, wie Tests auf das Notwendige beschränkt und nachvollziehbar dokumentiert werden können.

Der nächste offene Termin: 11. bis 12.09.2017 in Berlin.

Bei Interesse an diesem Seminarworkshop senden Sie bitte eine E-Mail an training@diazhilterscheid.de. Die Organisation und Abwicklung erfolgt durch die VÖB-Service Academy of Finance Bonn*.

 

*Hinweis: Dies ist ein Angebot der VÖB-Service Academy of Finance Bonn in Kooperation mit Díaz & Hilterscheid. Der Kurspreis ist daher umsatzsteuerfrei gemäß §4 Nr. 22a UStG.

Schon ab dem 2. Teilnehmer oder ab der 2. Buchung eines Teilnehmers im gleichen Jahr gewährt die VÖB-Service Academy of Finance Bonn 10 % Rabatt!

Kursdetails

Beschreibung

Die IT-Qualität nimmt einen sehr hohen Stellenwert in Finanzinstituten ein, denn Fehler und Ausfälle können verheerende Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb oder auch das Image haben.

Veränderungen der IT-Landschaft, wie Neueinführungen bzw. Wartung und Pflege von Anwendungen, Systemen und Architekturen, dazu zählen ebenfalls Migrationen, bedürfen eines Freigabeprozesses, der sich im Wesentlichen auf Testabnahmen der Fachbereiche stützt.

In unserem Seminar mit Charakter eines Workshops, welcher auf den relevanten Inhalten des ISTQB® Certified Tester basiert, vermitteln und üben wir mit Ihnen Grundlagen und Methoden für Teststrategien, Testfalldesign sowie die Durchführung und Protokollierung der Abnahmetests in den Fachbereichen. Dabei lernen Sie, wie Tests auf das Notwendige beschränkt und nachvollziehbar dokumentiert werden können.

Inhalte

Testen in Finanzinstituten:

  • Einführung
  • Hintergrund und Rahmenbedingungen
  • Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Der Weg zur risikobasierten Teststrategie
  • Dokumentation

Ausgewählte Grundlagen des Softwaretestens gem. ISTQB®:

  • Softwarequalitätsmerkmale gem. ISO 9126
  • Überblick qualitätssichernde Maßnahmen
  • Die sieben Grundsätze des Softwaretestens
  • Testarten und Wartungstests
  • Statischer Test: Reviews
  • Dynamischer Test: Black-Box-Verfahren und erfahrungsbasierter Test

Teilnehmerkreis

Sie profitieren, wenn Sie in Abnahmetests involviert sind, also als Testkoordinator, Tester, Business Analyst und Abnahmeverantwortlicher.

Ihre Ansprechpartner

Alexandra Michalak

Phone: +49 (0)30 74 76 28-0
Fax: +49 (0)30 74 76 28-99

» Schreiben Sie per E-Mail

Madeleine Griep

Phone: +49 (0)30 74 76 28-0
Fax: +49 (0)30 74 76 28-99

» Schreiben Sie per E-Mail