Wochenpost #01

Liebe Leserin und Leser,

wir bei D&H sind wissenshungrig. Die meisten unserer Kunden schätzen das. Nur hast Du so selten etwas davon. Das wollen wir in diesem Jahr ändern und ein paar frische Wissenshappen mit Dir teilen. Daher kommt jetzt jeden Montag unsere Wochenpost mit festen Kategorien und neuen Erkenntnissen zu Dir. Lesezeit-Angaben sollen helfen, Deine knappen Ressourcen nicht zu strapazieren und alles leicht verdaulich zu halten. Immerhin steht die Woche noch bevor.

Neben der Wochenpost selbst haben wir noch ein weiteres 1. Mal, bei dem wir Dich sehr gern dabei hätten: Unsere AgileTD Mondays ab kommender Woche! Unter der ersten Rubrik gibt es alle Infos. Viel Spaß beim Lesen!

Nächsten Montag nicht verpassen:

In der Serie „AgileTD Mondays“ gehören am 16. Januar 18 Live-Minuten Linda Rising. Ab 16:00 Uhr nimmt sie „New Year’s Resolutions – Why they don’t work“ unter die Lupe. (engl)

 

AgileTD Mondays

Lesestücke der Woche

1. Schau mir in die Augen, Kleine(r), und ich weiß, was Du heute essen möchtest! Baidu und KFC entwickeln ein Programm, das per Gesichtserkennung den Kunden ein passendes Menu vorschlagen soll.

(engl) – ca. 5 Minuten Lesezeit

https://techcrunch.com/2016/12/23/baidu-and-kfcs-new-smart-restaurant-suggests-what-to-order-based-on-your-face/

2. Wie belohnt man AgileTeam-Mitglieder, ohne den agilen Teamwork-Gedanken zu korrumpieren?

(engl) – ca. 10 Minuten Lesezeit

https://www.mountaingoatsoftware.com/blog/how-to-reward-agile-teams

3. Im Produktmanagement braucht es schnelle, effektive Entscheidungen. Hier geht es zu fünf Vorgehensweisen, die dabei helfen sollen, hier keine vorschnellen (Fehl-)Entscheidungen zu treffen.

http://www.romanpichler.com/blog/decision-rules-to-make-better-product-decisions/

(engl) – ca. 15 Minuten Lesezeit

4. Je größer die Entwickler-Teams bzw. deren Anzahl, desto höher die Anforderungen an Cross-Team- Abstimmungen, Release Planung und Priorisierung sowie nachhaltige Produktentwicklung. Wenn 150 Personen nur einen Tag Zeit haben, um zusammen Rückschau zu halten und für den nächsten Monat zu planen, kann das schwierig werden. Oder aber ein echtes Agile Social Event – wie bei LEGO Digital Solutions.

(engl) – ca. 30 Minuten Lesezeit

https://crisp.se/wp-content/uploads/2016/12/Agile@Lego.pdf

 

Infografik zum Nachdenken
Erhebliche Defizite und fatale Selbsteinschätzung – so steht es um die digitale Kompetenz in Unternehmen

 

Infografik

Nur ein Bruchteil der Entscheider, die sich in ihrer Selbstwahrnehmung als digital kompetent einstufen, sind es auch. Im Großteil der deutschen Unternehmen liegt die digitale Kompetenz noch immer mehrheitlich allein in der IT-Abteilung.

Mehr zum Thema

 

Karrierenews

In der IT-Branche haben Security-Profis und Projektleiter 2016 die höchsten Gehälter.

http://www.computerwoche.de/a/der-grosse-gehaltsvergleich-fuer-it-fachkraefte-2015-6,3218378

Die gute Nachricht zum Schluss:

Gute Musik können nun sogar Maschinen machen. Richtig gute Musik aber nicht.

https://www.mobilegeeks.de/artikel/sony-kuenstliche-intelligenz-komponiert-musik-im-stil-der-beatles/

 

Interesse an Trainings?

Die nächsten Termine mit Werner, Arjan, Oli und José sind

ISTQB ® Certified Tester Foundation

Level (CTFL) – 4 Tage

16. – 19. Januar 2017
Hamburg

Sprache – deutsch
Garantiert
TRAINER: Werner Lieblang

ISTQB ® Certified Tester – Foundation

Level Extension, Agile Tester
9. – 20. Januar 2017
Frankfurt

Sprache – deutsch
Garantiert
TRAINER: Arjan Brands

ISTQB ® Certified Tester
23. – 25. Januar 2017
Bielefeld

Sprache – deutsch
Garantiert

Foundation Level (CTFL) – 3 Tage.
TRAINER: Oliver Rupnow

 

Wollen Sie die Wochenpost als Newsletter abonnieren?

Dann melden Sie sich einfach hier an.

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien

Recent Posts